Die Qual der Wahl: Shopsysteme im E-Commerce

Die Qual der Wahl: Shopsysteme im E-Commerce

Der Onlinehandel wächst seit Jahren kontinuierlich und selbst in Krisenzeiten verzeichnet die Branche steigende Umsätze. Zunehmend richten sich auch lokale Händler neu aus und erweitern ihre Vertriebsmöglichkeiten um einen zusätzlichen Onlineshop. Ein passendes Shopsystem ist die Grundlage eines jeden erfolgreichen Onlinehandels. Shopbetreiber und Unternehmen haben hier die Qual der Wahl, die Vielfalt an unterschiedlichen Systemen und Lösungen ist groß. Doch welches System ist für das jeweilige Unternehmen bzw. den einzelnen Onlinehändler am besten geeignet und wo liegen die wesentlichen Unterschiede?

Baukasten-System oder Profi-Lösung?
Alleine hierzulande gibt es mehr als 200 verschiedene Shopsysteme, die sich hinsichtlich ihres Funktionsumfangs, Kostenmodelle und anderen Aspekten teilweise erheblich von einander unterscheiden. Prinzipiell differenziert man zwischen sogenannten Baukastensystemen und komplexeren Lösungen. Baukastensysteme ermöglichen es auch Shopbetreibern ohne jegliche Vorkenntnisse, einen Onlineshop zu erstellen. Die Funktionen sind allerdings meist stark limitiert und auch die Anpassungsmöglichkeiten eingeschränkt. Um den Shop von Beginn an auf einem soliden Fundament zu bauen, bietet sich die Nutzung einer professionellen Shoplösung an.

Was ist wichtig?
So unterschiedlich und individuell Unternehmen sind, so sind auch individuelle Shoplösungen notwendig, um möglichst erfolgreich online zu verkaufen. Eine Pauschallösung gibt es daher nicht, vielmehr müssen zahlreiche Einzelaspekte berücksichtigt werden. Dennoch gibt es einige generelle Anhaltspunkte, die bei der Entscheidung helfen können. Folgende Fragen sollten vor der Auswahl eines passenden Shopsystems beantwortet werden:
– Wie viele Produkte sollen langfristig im Shop angeboten werden?
– Welche Schnittstellen werden benötigt?
– Ist langfristig geplant, auch im europäischen Ausland zu verkaufen?
– Welches Budget steht zur Verfügung?
– Soll der Shop in Eigenregie oder mit Unterstützung durch eine Agentur erstellt werden?

Die Entscheidung für ein Shopsystem ist im besten Fall eine langfristige Entscheidung, auch wenn es möglich ist einen Shop im Nachhinein auf ein anderes System zu migrieren. Dennoch sollte die Entscheidung wohlüberlegt sein und keinesfalls aus dem Bauch heraus getroffen werden. Bei der Auswahl eines passenden Systems sind neben den Anforderungen an die Software auch die individuellen Eigenheiten der jeweiligen Zielgruppe zu berücksichtigen.

Welche Kriterien spielen bei der Auswahl eines passendes Shopsystems eine Rolle?
Die Ansprüche, die Unternehmen und Shopbetreiber an ihre Shopsoftware stellen, sind höchst unterschiedlich. Um die einzelnen Systeme beurteilen zu können, sollte man wissen, worauf es ankommt. Folgende Aspekte gilt es dabei zu berücksichtigen:

– Können potenzielle Kunden den Shop einfach und intuitiv bedienen?
– Bietet das System Filtersysteme uns Suchfunktionen damit Kunden Produkte besser finden können?
– Wie viele Bezahlsysteme und Zahlungsarten bietet das Shopsystem? Um potenziellen Kunden stets ein gutes Einkaufserlebnis bieten zu können, müssen die jeweils bevorzugten Zahlungsarten berücksichtigt werden.
– Lässt sich das System an ein Warenwirtschaftssystem anschließen?
– Bietet das Shopsystem Multichannel-Funktionen?
– Sind die Shopinhalte auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt?
– Stellt das System Marketing- und Suchmaschinenoptimierungsfunktionen an?
– Werden die in Deutschland gültigen gesetzlichen Vorgaben eingehalten?

Insbesondere der letzte Aspekt sollte nicht leichtfertig übergangen werden. Die Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung sollten alle Betreiber von Onlineshops kennen und beachten.

Beliebte Shoplösungen
Professionelle Lösungen bieten meist einen ähnlichen Funktionsumfang und unterscheiden sich dennoch in wesentlichen Details. Exemplarisch sollen drei in Deutschland beliebte Shoplösungen kurz vorgestellt werden:

Shopware
Shopware ist eine vor allem im deutschsprachigen Raum sehr verbreitete Shopsoftware. Zu den über 100.000 Kunden zählen auch große Unternehmen wie Thyssenkrupp, Melitta oder der Fußballbundesligist Borussia Dortmund. Die Stärken von Shopware liegen vor allem in der immensen Flexibilität, zahlreiche Plugins ermöglichen eine große Anpassung. Ein professioneller Dienstleister oder eine auf Shopware spezialisierte Agentur kann bei der Umsetzung eines Shopware Shops eine große Hilfe sein.

JTL
Die Shopsoftware aus dem Hause JTL ist nicht bloß eine Stand-Alone-Lösung, sondern stellt Nutzern ein integriertes Warenwirtschaftssystem zur Verfügung. Weiterhin sind die Templates für mobile Endgeräte gut geeignet und SEO-optimiert. Zahlreiche Erweiterungen ermöglichen es JTL ganz auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen. Insbesondere technisch unbedarfte Shopbetreiber sollten sich bei der Umsetzung eines JTL Shops aber an einen erfahrenen Experten wenden, etwa den JTL Servicepartner Ali Oukassi..

Shopify
Shopify ist ein Shopsystem, welches Onlineshopbetreibern umfangreiche SEO- und Marketingfunktionen zur Verfügung stellt. Ohne HTML und CSS-Kenntnisse ist es aber kaum möglich, den Shop individuell anzupassen. Für solche die über entsprechende Fähigkeiten verfügen oder eine Agentur mit der Anpassung beauftragen wollen ist Shopify aber ein effektives Tool, welches die Erstellung von höchst individualisierten Onlineshops ermöglicht. Hier gibt es mehr Informationen zu diesem Shopsystem.

Fazit Jedes Shopsystem hat seine individuellen Vorzüge und Nachteile. Es macht einen großen Unterschied, ob man einen Shop mit bis zu 100 Produkten oder mit über 1.000 Produkten umsetzen muss. Während sich erstgenannte Variante durchaus mit simplen Baukastensystemen realisieren lassen, sind professionelle Shoplösungen spätestens bei einem umfangreichen Sortiment die bessere Wahl. Je nach Anspruch und individuellen Besonderheiten des Unternehmens / der Marke und nicht zuletzt auch der Zielgruppe, kommen unterschiedliche Lösungen in Betracht. Ein externer Dienstleister oder eine professionelle Agentur, können dabei helfen ein Shopsystem zu finden, welches bestmöglich auf die Erfordernisse abgestimmt ist.