Adressvalidierung 

Hinweis: Diese Zusatzoption ist während der Beta-Phase noch nicht freigeschaltet.

 

Es kommt immer wieder vor, dass sich Kunden bei der Angabe der Lieferadresse verschreiben oder (teils auch unübliche) Abkürzungen benutzen.

Im besten Fall weiß der lokale Paketdienstleister, bzw. der Fahrer etwas mit der Angabe anzufangen und kann das Paket ausliefern, im schlechtesten Fall wird so direkt eine Retoure generiert, die auch noch einige Tage im System des Logistikers festhängt.

Zusätzlich dazu, verlangen einige Logistiker auch Zusatzgebühren, für sogenannte „nicht leitcodierbare Sendungen“. Vereinfacht ausgedrückt, sind das Adressen, die eben nicht so exakt in den Datenbanken des Logistikers vorhanden sind und somit einen zusätzlichen Arbeitsaufwand (für den Händler, der diese mühsam recherchieren und korrigieren muss) oder auch Kosten (durch den Arbeitsaufwand des Logistikers für Recherche und Korrektur) bedeuten.

Beispiele

  • A.d. Hauptstr.
  • An der Huaptstraße

Was kann unicorn 2 hier tun?

Wenn vom Händler gewünscht, werden die Lieferadressen beim Bestellungsabgleich analysiert und mit einer Datenbank verglichen. Wird kein direkter Eintrag für die Schreibweise gefunden, versucht unicorn 2 vereinfacht ausgedrückt, die naheliegenste Straße und den naheliegensten Ort zu finden.

Hierbei kann der Händler jedoch auch ein prozentuales Limit festlegen, inwiefern sich original Adresse zu korrigierter Adresse unterscheiden dürfen.

 

 

 

Für die Zusatzoption "Adressvalidierung" fallen keine Kosten an.