SEO via Amazon und eBay: Wichtige Bestandteile der Marktplatz-Optimierung
Seit Jahren gehören große Marktplätze wie Amazon und eBay fest zum deutschen E-Commerce. Daneben gibt es auch zahlreiche kleinere Marktplätze, etwa für selbst-gemachte oder Second Hand Produkte. Wer seine Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbietet, muss zuerst einmal gefunden werden. Dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine wichtige Maßnahme im E-Commerce ist, mit welcher sich die Auffindbarkeit der eigenen Webseite in den Suchergebnissen von Google und Co. stark verbessern kann, sollte jeder Webshop-Betreiber wissen. Doch nicht nur auf die Platzierung in den Suchmaschinen lässt sich Einfluss nehmen, auch das Ranking auf Amazon eBay und Co. kann mit entsprechenden Maßnahmen verbessert werden.
Viele suchen direkt auf Amazon und Co.
Suchmaschinenoptimierung betreiben die meisten Onlineshop-Inhaber, Marktplatz-Optimierung hingegen wird noch immer unterschätzt. Viele Käufer informieren sich mittlerweile direkt auf Amazon oder eBay über bestimmte Produkte, daher ist es durchaus ratsam, diese Marktplätze als Vertriebskanäle zu erschließen. So lassen sich mit recht einfachen Mitteln die Umsätze langfristig erhöhen. Wer sich also für den Multichannel-Vertrieb entscheidet und seine Produkte / Dienstleistungen nicht nur über einen eigenen Webshop, sondern auch über Marktplätze wie Amazon oder eBay anbietet, sollte sich mit dem Thema Marktplatz-Optimierung befassen.
Grundlagen der Marktplatz-Optimierung
Marktplätze verfügen meist über eine sehr große Bekanntheit und Reichweite, was einen hohen Traffic garantiert. Auf die Struktur und die Performance des einzelnen Marktplatzes haben Händler, die ihre Produkte dort anbieten keinen Einfluss, dies obliegt alles im Aufgabenbereich des jeweiligen Betreibers. Dennoch lässt sich an anderen Stellschrauben drehen, um die eigenen Produkte besser zu präsentieren und auffindbar zu machen. Unabdingbar für dieses Vorhaben sind hochwertige Produktfotos, aussagekräftige Produktbezeichnungen mit passenden Keywords sowie individuelle Produktbeschreibungen.
Generell sollte darauf geachtet werden, genau die Guidelines für Produktdaten umzusetzen, die der jeweilige Marktplatz vorgibt. Um die eigenen Produkte und den Vertrieb dieser zu optimieren, ist es auch wichtig, seine Zielgruppe bestmöglich zu verstehen. Zu viele Webshop-Betreiber schließen noch immer von sich auf andere und verschenken so großes Potenzial. Die Suche jedes einzelnen Marktplatzes nutzt einen anderen Algorithmus, der die Relevanz von Produkten bei Eingabe entsprechender Suchbegriffe berechnet. Faktoren für den Algorithmus können hier zum Beispiel sein:
- Beschreibungstexte und Titel
-Metainformationen sowie Tags bzw. Keywordangaben
- Lieferzeiten
- Kundezufriedenheit
- Bewertungen
- und je nach Einzelfall vieles mehr...
Die Produkte sollten darüber hinaus bestenfalls auch dann gefunden werden, wenn Käufer unterschiedliche Bezeichnungen für ein und dasselbe Produkt eingeben. Darüber hinaus unterscheidet sich die Relevanz einzelner Rankingfaktoren von Marktplatz zu Marktplatz.
eBay SEO
Prinzipiell geht es immer darum, durch entsprechende Maßnahmen den Umsatz langfristig zu steigern und neues Käuferpotenzial zu erschließen. Bei jedem Marktplatz müssen andere Faktoren berücksichtigt werden, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Bei eBay sind dies neben passenden Produktbildern vor allem detaillierte Beschreibungen der Produkte. Zusammen mit den passenden Keywords lässt sich durch eine geschickte Platzierung durchaus ein Vorteil gegenüber Mitbewerbern erzielen.
Die Suchmaschine von eBay nennt sich Cassini und funktioniert in vielen Teilen anders als der Algorithmus von Google oder Amazon. Es ist wichtig sich dies vor Augen zu halten, denn so müssen bei jedem Marktplatz andere Kriterien für eine Optimierung erfüllt werden. Wer seinen Umsatz auf eBay also steigern möchte, sollte sich möglichst intensiv mit der Funktionsweise von Cassini auseinandersetzen. Folgender Link führt zu weiterführenden Informationen rund um eBay SEO.
Amazon SEO
Amazon ist mittlerweile der größte Online-Marktplatz der Welt. Selbstverständlich hat auch Amazon eine interne Suchmaschine, die jedoch anders funktioniert als etwa bei Google. Dennoch zeigen sich deutliche Parallelen zwischen den Suchmaschinen und auch hier geht es wieder darum, mit den richtigen Keywords und einer passenden Strategie zu mehr Verkäufen zu kommen. Mittelpunkt der Produktsuchmaschine von Amazon ist der Algorithmus A9. Genau wie jeder anderer Algorithmus weist A9 spezielle Eigenheiten auf. So werden beispielsweise Füllwörter bei den Suchanfragen ignoriert, auch Groß- und Kleinschreibung sind nicht relevant. Wenn A9 relevante Produkte auf eine Suchanfrage gefunden hat, sortiert der Algorithmus diese in einem zweiten Schritt. Amazon sortiert die Ergebnisse nach Kaufwahrscheinlichkeit, wobei der Algorithmus hier auf Daten aus der Vergangenheit zurückgreift. A9 weiß ganz genau, was Kunden bei Amazon gesucht haben, was sie gekauft und was sie nicht gekauft haben. Wer also seinen Amazon-Auftritt optimieren möchte, sollte sich mit A9 auseinandersetzen. Weiterführende Informationen findet man auch in diesem Beitrag über Amazon SEO.
Was sollte weiterhin beachtet werden? Genau wie beim Suchmaschinen SEO, gibt es auch bei der Marktplatz-Optimierung zahlreiche Einflussfaktoren auf das Ranking. Es lohnt sich hier in jedem Fall, einen erfahrenen Dienstleister mit einzubeziehen. E-Commerce Agenturen wie etwa eBakery können dabei helfen, das Ranking von Produkten auf Amazon, eBay und Co. nachhaltig zu verbessern. Gerade kleine und mittelgroße Unternehmen können stark von einer solchen Marktplatz-Optimierung profitieren und die Umsätze innerhalb kürzester Zeit steigern. eBakery Geschäftsführer Mohamed Ali Oukassi meint dazu:
Entsprechende Maßnahmen lassen sich zwar auch in Eigenregie durchführen, was meist mit einem deutlich höheren Zeitaufwand verbunden ist. Weiterhin fehlt an dieser Stelle dann natürlich Erfahrung und Routine. Sinnvoller ist es da, auf echte Profis zu setzen und von Jahre-langem Know-How in dem Bereich zu profitieren. Wir stehen Neukunden im Bereich der Marktplatz-Optimierung gerne unterstützend zur Verfügung.
Fazit: Wichtig ist es in jedem Fall, dass eine klare Strategie verfolgt wird und an den jeweiligen Algorithmen ausgerichtete Maßnahmen getroffen werden. Einen professionellen Partner an der Seite zu wissen, ist dabei keinesfalls verkehrt.