Portalkategoriefinder

 

Was sind Portalkategorien?

Jeder hat sie schon einmal gesehen, Portalkategorien sind die vom jeweiligen Marktplatz vorgegebenen Kategorien, in der sich ein Produkt direkt auf dem Portal befinden kann, z.B. „Filme & TV -> BluRays -> Serien der 90er Jahre“.

Die meisten Marktplätze bieten eine Zuordnung von Artikel oder Kategorie zu einer jeweiligen Portalkategorie optional an – manche setzen es jedoch auch voraus. Hat ein Händler gemäß dem Fall 50.000 und mehr Produkte in seinem Sortiment, kann es daher schon ein recht mühsames Unterfangen sein, alle Produkte zuzuordnen - und das vielleicht auch noch für 9 unterschiedliche Marktplätze. unicorn 2 bietet dem Händler zwar auch hier schon die Möglichkeit, diese Zuordnung nur für Kategorien anzulegen, welches sich dann rekursiv auf alle Unterkategorien und Artikel vererben, zusätzlich bietet unicorn 2 aber auch die Zusatzoption „Portalkategoriefinder“ an.

Hierbei untersucht unicorn 2 Artikel ohne aktive Zuordnung auf seine EAN, ISBN, seinen Namen, Hersteller, MPN, Suchbegriffe und weitere Parameter und kann somit dem Händler einen Vorschlag anzeigen, zu welcher Portalkategorie dieser Artikel vermutlich gehört, oder aber unicorn 2 übernimmt den Vorschlag automatisch, wenn ein definiertes Limit erreicht wurde, wie „gut“ der Vorschlag ist.

Diese Zuordnung kann, wenn gewünscht, direkt in den automatischen Abgleich übernommen werden, somit kann der Händler auch Artikel auf Marktplätzen mit einem entsprechenden Zwang listen, ohne selbst vorher einen Mehraufwand gehabt zu haben.

 

 

 

Für die Zusatzoption "Portalkategoriefinder" fallen keine Kosten an.