Version 2.1.0.34

Build: 6b7e0f4352a420e7526398f5ec486e7c867e5a30

veröffentlicht am 01.11.2020 um 17:14 Uhr

Mindest Wawiversion: 1.5.0.0
Maximal Wawiversion: 1.5.99.99

Download

Dokumentation: Wie spiele ich ein Update ein?

JTL Status Marktplätze

Statusmeldungen an Wawi weiterleiten setzt Wawi Version 1.5.7.2 voraus (da erst hier alle nötigen Tabelle in von JTL integriert wurden).
Core Monitoring

Es wird nun auch die Arbeitsspeicherauslastung mitgemessen und zu erkennen, wo ggf. Instabilitäten herkommen oder wieviel Last unicorn verursacht.
LogViewer

Es werden mehr unnötige Lognachrichten aus Wawi Artikelwarnungen entfernt. Das erhöht die Lesbarkeit und Wartbarkeit.
JTL Status Filter

Der Benutzersuchfilter in Wawi wurde verbessert. Die Statusmeldungen von Marktplätzen werden nun effizienter anhand von Leerzeichen gesucht. Davor konnte leider gerade bei stark befüllten JTL-Wawi Datenbanken mit mehr als 50.000 Artikeln und Statusnachrichten die Suche sonst teilweise einige Minuten dauern.
JTL Status

Fehlermeldungen, Warnungen, Informationen aus unicorn sind nun auch direkt oben rechts in Wawi über die Artikelfilter filterbar. Dadurch kann der Händler sich bequem alle Artikel mit Warnungen für Shop xy in Wawi anzeigen lassen. Die Nachrichten selbst findet er ebenso im Artikel in den EigenenFeldern, sowie in der Übersicht Eigener Abfragen am Artikel.
JTL Status

Warnings, Fehlermeldungen, Informationen zu einem Artikel werden nun nicht mehr nur in der unicorn 2 Konfigurationsoberfläche angezeigt, sondern auch in der Wawi innerhalb der eigenen Übersichten. Somit kann ein Mitarbeiter aus dem Produktdatenteam des Händlers bequem aus der Wawi heraus feststellen, wieso ein Artikel beispielsweise nicht angelegt oder geupdatet werden kann am Marktplatz.
Otto

Gibt die API bei einem Quantityabgleich oder Stammdatenabgleich "is unknown" zurück, wird dies intern erkannt und die Stammdaten für einen neuen Upload vorgemerkt.
Otto

Die Updatefunktion für Artikel geht sparsamer mit API Calls um, um schneller abgleichen zu können. Es werden nicht mehr "ohne Verdacht" abfragen gemacht ob die Stammdaten des Artikels im Marktplatz existieren und ob der Artikel im Marktplatz existiert, wenn unicorn davon ausgeht, dass er bereits online ist. Gleichzeitig wurde das Errorhandling so erweitert, dass es den daraus womöglich neu entstehenden Fehlerfall "nicht gefunden" abfängt und dann die Stammdaten neu hochlädt (bzw für einen Upload markiert).
Rakuten

Der unicorn Proxy für Rakuten wurde abgeschaltet, nachdem der Marktplatz bereits vor mehreren Wochen abgeschaltet wurde.
Wayfair

Mehr Logging für den Fall, dass die SupplierId in einer Bestellung sich von der in den unicorn 2 Wayfair Einstellungen unterscheidet.
Otto

Es wird beim Abholen von Stornos auch der Grund als Anmerkung in der Bestellung und im Log in Wawi angezeigt, der entweder "Storniert durch Marktplatz" oder "Storniert durch Händler" sein kann.
Oberfläche

Es wird nun maximal 10 Sekunden nach der Erreichbarkeit unserer Lizenzserver geschaut, nicht länger.
Core Oberfläche

Bei der Prüfung der Erreichbarkeit der Lizenzserver verwende den Lizenzkey vom Händler um auch fehlgeschlagene Prüfungen protokollieren zu können.
Idealo

Auch Artikel ohne EAN dürfen nun gelistet werden.
Idealo

Auch Artikel ohne HAN/MPN dürfen nun gelistet werden.
Idealo

Auch Artikel ohne Hersteller dürfen nun gelistet werden.
Otto

Es wurden mehrere veraltete Fehlermeldungen von Anfang 2020 entfernt, die Otto nun nicht mehr benutzt. Dadurch wird das ErrorHandling entschlackt was die Geschwindigkeit und die Wartbarkeit positiv beeinflusst.
Otto

Bei Deserialisierungsfehlern wird nun auch das original zu deserialisierende JSON mitgeloggt. Das macht es dem Support & Debuggen einfacher.
Windows

Weniger Logging in den EventManager (kein "service start" und "service stop" loggen, das spammt nur unnötig)
Otto

Die Zeit die der Core mit jeglichen Abgleichen wartet, wenn die Otto API einen Quota Error zurückgibt wurde nach Rücksprache mit Otto auf 5 Minuten verkürzt.
Rakuten

MarketplaceOfflineDatum gesetzt (bewusst 2 Wochen später, damit noch offene Orders abgeglichen werden)
LiveLog

Log Exclusion Messages erweitert, verhindert unnötiges Spamming. Erhöhrt Lesbarkeit und Wartbarkeit.
Otto

Wenn Otto einen QuotaError zurückgibt weil zu viele parallele Anfragen abgesendet werden, dann wird nicht sofort der Shop für 15 Min deaktiviert, sondern es wird erst 5 bis 15 Sekunden gewartet und es nochmal probiert. Gibt es dann erneut einen QuotaError, dann erst wird der Shop für 15 Minuten deaktiviert.
Otto

Die Fehlermeldung bei "restricted" Artikeln wurde um den Hinweis ergänzt, dass das Angebot des Händlers auf dieses Product vllt. einfach nur nicht die BuyBox hat.
Core Shop

Linkprüfung: Die Prüfung ob ein Artikellink online ist und es ein JTL Shop ist wurde fehlerverzeihend erweitert. Es wird nun selbstständig mit "www" und ohne geprüft, egal was der Händler in Wawi angegeben hat.
Otto

Shop bei API Meldung, dass die Credentials nicht stimmen würden, nicht direkt deaktivieren, sondern erstmal nur für 2h suppressen und es danach autom. neu probieren. Klappt es dann wieder nicht (und wurde innerhalb der letzten 4h bereits suppressed) dann den Shop erst deaktivieren und den Händler per Mail warnen!
Otto

Mehr Logging im RefreshAccessToken
Otto

Wenn das RefreshAccessToken failed, wird ein neues AccessToken erzeugt.
FallbackRetourTracking

FallbackRetourTrackingId: Some more Logging.
Otto

Shop deaktivieren erst nach 20 (statt vorher 10) mal "Credentials Invalid" Meldung von Otto API (sicherer wegen Mutlithreading).
Otto

Wenn ein Shop deaktiviert werden muss wegen ungültiger Zugangsdaten, dann warnen wir zukünftig den Händler darüber per Mail, damit er darauf schnell reagieren kann.
Idealo

Sofortüberweisung fliegt ab dem 02.11.2020 aus Idealo Direktkauf raus.
FallbackRetourTracking

Wenn der Händler keine RetourenTrackingId in JTL-Wawi in der Bestellung hinterlegt hat, der Marktplatz jedoch zwingend eine benötigt, kann der Händler diese über ein FallbackRetourTracking in unicorn einstellen. Es wird in so einem Fall automatisch eine aus diesem hier hinterlegten Pool genommen. Gleichezitig wird der Händler bei niedrigem Stand gewarnt.
Otto

Ein Zuspammen des Logs bei Sendungen mit Artikeln die ein Gewicht eingetragen haben, wo der Händler aber nicht explizit das "PackagingUnitCount" Attribut gefüllt wurden nun von Logstufe "Warning" auf "Info" geändert, damit das Log nicht unnötigerweise bei der automatischen Korrektur durch unicorn zugespammt wird.
Otto

Es wurden einige try catches mit detailliertem Logging eingebaut um besser erkennen zu können, wo ggf. das Erstellen eines Objektes genau nicht funktioniert hat. Das sollte das spätere Debugging erleichtern.
Otto

Bei der GetProduct() ist "no variation found" in Ordnung und löst nun kein Warning mehr aus. Das kann in der Tat so sein, wenn das Produkt einfach nur neu ist.
Otto

NullReferenceExceptions die von Otto selbst kommen (nicht von uns) werden nun entsprechen ausgewertet und geloggt.
Otto

Generell wurden beim Logging mehr Details eingebaut um besser rausfinden zu können, wo ein Problem auftrat. Das sollte das spätere Debugging erleichtern.
Core

Tasks dürfen nun generell 10 Minuten (statt wie vorher nur 5) ohne Rückmeldung überleben, da dies für Otto teilweise nötig ist, da die API teilweise einige Minuten zur Response braucht.
Rewe

Preisupdate ging plötzlich nicht mehr durch seit dem 29.09.2020 gegen 13.30, bzw der Grundpreis war auf Rewe weg.
Datenbank

Keine Funktionale änderung, nur ein paar wenige Vorbereitungen zur suche der connestionString-fehler.
Etsy

Bei bestellungen wird nun auch das feld receipt.state aus etsy geladen und in Adresse.Bundesland übernommen
Otto

ErrorLogging weiter verfeinert.
Otto

DatenTypen der Attribute werden validiert, ungülitge werden automatisch übersprungen. Der Grund hierfür ist, dass wenn unicorn die vom Händler falsch befüllten Attributwerte überträgt, die Otto API diese Produkte garnicht akzeptieren würde. Überspringt unicorn diese Attribute aber, weil es intern schon erkennt, dass der Datentyp nicht passt und ist dann gleichzeitig dieses Attribut KEIN Pflichtattribut, kann das Produkt dennoch online gehen, was dem Händler stark entgegne kommt. Beispiel: Otto erwartet für das Attribut "Tiefe" den Datentyp "float", aber der Händler hat als Wert "2,5 cm" drin stehen.
Rewe

Auch Order.Completed Bestellungen werden verarbeitet. Dies ist nötig für Retouren.
Core

ArtikelBilder-Reihenfolge. Die Reihenfolge der Bilder wird nun auch beim Laden aus der DB berücksichtigt.
Otto

ErrorLogging erweitert, es werden nun weitere Informationen zum Ablehnungsgrund von Otto sowohl im Livelog, als auch in der Datenbank gespeichert. Das erleichtert dem User die Fehlersuche.
Otto

Attribute mit dem Feature "LEGAL" werden auch immer als Pflichtattribute importiert.
Otto

Mehr Details (aus dem Title) bei den Otto Error Messages. Diese weiteren Infos werden auch in der DB abgespeichert, das macht es dem Support leichter.
Core

Retouren brauchen jetzt nicht mehr zwingend ein Versandtdatum
Rewe

Rewe Bestellungszeitraum wird nun ausgewertet
Etsy

Etsy Bestellungszeitraum nun max 1 Jahr, nicht 31 Tage,
Etsy

VersandDienstleister werden nun immer übergeben bei ex. Tracking, nicht nur die bei Etsy bekannten.
Etsy

Probleme mit . und , bei Zahlen als Attributswerte (z.B. 1,50 m ) wurden behoben.
Core

Auflösung interne Condition Enum zu menschenlesbaren String per Enum-Description.
Core

Ein weiterer interner Zustand "unvollständig" wurde hinzugefügt
Otto

Wenn das Attribut "ProductLine" nicht ausgefüllt wurde, übertrage als Fallback den Artikelnamen.
Otto

Nutze für das Otto Angebotsbackend als "ProductName" lieber die Artikelnummer, statt der WawiId, damit es für den Händler besser lesbar im OttoBackend (OPC) ist.
Otto

Das Otto Artikelzustands Mapping in der GUI wurde eingebaut.
Core

Wenn ein Artikel zu einem Marktplatz hinzugefügt werden soll, es sich aber zeigt, dass dieser Artikel schon VOR dem hochladen auf dem Marktplatz vorhanden ist, dann markieren wir den Artikel danach intern zumindest als "bitte updaten", damit er einmal frisch mit den Daten aus Wawi geupdatet wird.
IndividualFeed

Steuer als Gleitkommazahl, statt als JSON des MwSt Objects darstellen.
Updater

Wenn der Updater Prozess dauerhaft offen bleibt, soll er durch den Core sicherheitshalber beendet werden. Das ist nur im Zeitfenster xx:15 bis xx:55 Uhr erlaubt.
Otto

Wenn der Hersteller oder eine Attributdefinition in seiner Groß/Kleinschreibung von unicorn automatisch korrigiert wird, loggt das unicorn nun als Warning für den Händler.
Otto

Die übermittelten Werte einer ProductDescription werden nochmal gesondert validiert und notfalls mit einem Warning geloggt, damit das die Fehlersuche des Händlers erleichtert.
Otto

Die übermittelten Werte einer ProductVariation werden nochmal gesondert validiert und notfalls mit einem Warning geloggt, damit das die Fehlersuche des Händlers erleichtert.
Otto

Die Methode zum bekommen von Attributen einer gezielt gesuchten Portalkateogrie wurde etwas effizienter gestaltet.
Otto

Den OriginalRequest im Feherfall nur loggen, wenn er auch gefüllt ist.
Otto

ItemError "MandatoryAttributeIsMissing" -> Der erklärende Text wurde etwas verbessert, also eindeutiger geschrieben, damit man eher weiß, wofür der Error steht.
Otto

Attribute die beim abholen als "Relevanz" "HIGH" von Otto bekommen, werden als Pflichtattribute in unicorn und Wawi importiert, da das Otto Produktdaten Team ein Produkt ohne diese ausgefüllten Attribute sowieso in jedem Fall ablehnen würde.
Otto

Die vom Händler vergebene Brand wird überprüft, ob diese in den erlaubten Brands von Otto vorkommt. Wenn nicht, wird der Händler direkt dazu im Log gewarnt-
Otto

Die vom Händler übergebene Brand wird auf Groß-/Kleinschreibungsfehler geprüft und automatisch korrigiert, da Otto CaseSensitiv arbeitet!
Otto

Übergebene Attribute werden geprüft, ob diese so bei Otto intern bekannt sind. Falls nicht, wird da Attribut als "Additional" geflagt, das ist ein "Muss" laut Otto.
Otto

Übergebene Attributdefinitionen die Otto intern kennt, werden auf Groß-/Kleinschreibung geprüft und ggf. wenn der Händler es falsch geschrieben hat, auch von unicorn automatisch korrigiert.
Otto

Übergebene Attributwerte die Otto intern kennt, werden auf Groß-/Kleinschreibung geprüft und ggf. wenn der Händler es falsch geschrieben hat, auch von unicorn automatisch korrigiert.
Otto

Wenn ein übergebenes Attribut Otto intern bekannt ist, wird auch geprüft ob Otto für das Attribut "FreiTexte" als Wert erlaubt oder Otto eine interne vorgegebene Liste hat, aus dem sicher der Händler nur einen Wert aussuchen darf. In letzterem Fall überprüft unicorn auch, ob der vom Händler übergebene Wert in dieser Liste von Otto vorkommt (und korrigiert ggf. Groß-/Kleinschreibungsfehler, da Otto case-sensitiv arbeite!).
Otto

unnötige Usings wurden entfernt.
Otto

Zur Erleichterung des Debuggings wird der Original Request im Fehlerfall nun mitgeloggt.
Otto

Die Caches für Brands und Attribute haben eine längere Lebensdauer. Diese wurde von 15 Minuten auf 1 Stunde erhöht.
Otto

anche Logs sind nur beim "Updaten" ein Warning und beim initalen Anlegen vollkommen in Ordnung und müssen daher nur als "Info" geloggt werden - das wurde nun umgesetzt.
Otto

Die MarketplaceStati "Rejected" und "Restricted" werden nun differenzierter betrachtet, da "Restricted" für alle neuen Otto Händler erstmal normal ist. Darauf wird der Händler auch im Log aufmerksam gemacht, dass er sich nun zur Freischaltung an den Account Manager von Otto wenden muss, damit dieser die neuen Produkte manuell prüft und freigibt.
Otto

Es wurden ein paar mehr Logs eingebaut, damit dem Händler und unserem Support klarer ist, was vor sich geht.
Metro

Auch Telefonnummern können nun übertragen werden, wenn vom Kunden während der Bestellung angegeben.
DHL

DHL unterstützt nun RetourenTrackingIdRange
DHL

DHL hat eine von außen aufrufbare Methode zum bekommen der Checksum erhalten
GLS

GLS unterstützt nun RetourenTrackingIdRange
GLS

GLS hat eine von außen aufrufbare Methode zum bekommen der Checksum erhalten
Hermes

Hermes unterstützt nun RetourenTrackingIdRange
Hermes

Hermes hat eine von außen aufrufbare Methode zum bekommen der Checksum erhalten
UPS

UPS unterstützt nun RetourenTrackingIdRange
UPS

UPS hat eine von außen aufrufbare Methode zum bekommen der Checksum erhalten
real

An real werden weitere infos zur verwendeten unicorn version und zur kdnr übertragen, das erleichtert die fehlersuche im fall der fälle mit dem real support erheblich
JTL

Beim kategorierabatt darf es keinen fallback auf shop "wawi global" geben, denn es gibt händler die eine kategorie "50% auf alles" haben, darin dann 50% kategorierabatt und in der kategorie ausgesuchte artikel aber im marktplatz wollen diese händler weder die kategorie, noch dei 50% rabatt auf diese artikel ;-)deshalb kategorierabatt nur oben, das heißt nur wenn es für den shop explizit eingestellt wurde.
Rakuten

Rakuten ReadOnly Collections für Mappings
Etsy

Etsy Bilder kann nicht gelöscht werden Fehler logging besser.
Oberfläche

References DevExpress besser.
Otto

Bei Feldern mit definierten Maximallängen, soll unicorn selbstständig längere Werte abschneiden um Fehler zu verhindern.
Otto

unicorn soll selbstständig die Werte vom Vaterartikel nehmen, wo Otto verlangt, dass diese je Kind gleich sind, wie zB Brand, ProductLine, ProductName, Manufacturer
Core

Der Versande der letzten x Minuten dürfen nicht gecached werden!
Datenbank

ULabel sollte nicht zu lange gecached werden, da der Logistican Teil sehr oft aktuelle Daten braucht
Rewe

commercetools Refrenz auf 472 geupdatet
IndividualFeed Oberfläche

Beim IndividualFeed wird nun die Feed URL in der unicorn 2 Oberfläche sofort angezeigt und nicht erst nach Abspeichern der Zugangsdaten.
Core

VersionComparer und VersionUtils wurden gemerged.
Core

Die CacheLifetime für API Requests ist nun optional mit jedem Call individuell einstellbar.
Core

Eine vereinfachte List.IsNullOrEmpty - Erweiterung wurde implementiert.
Core

Die internen Versandinfos kennen nun auch die RetourenTrackingId einer Begleitretoure (zB im Mode Bereich nicht unüblich) insofern der Händler diese in Wawi angegeben hat udn der Marktplatz dies unterstützt.
Wayfair

Es kann nun vom Händler in der unicorn 2 Oberfläche selbst eingestellt werden, ob Wayfair Bestellungen bezahlt in Wawi importiert werden sollen oder unbezahlt.
Wayfair

Wayfair unterstütz nun auch Artikel ohne Bestandsführung, bzw. mit erlaubten Überverkäufen.
real

! Ausweitung der "verbotenen" ArtikelId Präfixe für real um einen internen Wert (dadurch Einsparung von unnötigen Calls zur real API)
Idealo

Das Format wie Zahlen übergeben werden im Feed wurde auf Wunsch von Idealo überarbeitet
Idealo

Es wurde eine Überprüfung eingebaut, die sicherstellt, dass der MinimumPrice (wenn überhaupt angegeben) mindestens 75% vom regulären Preis eines Idealo Artikels ist. Das ist eine Regel von Idealo und wir prüfen dessen Umsetzung bereits intern in unicorn, damit der ganze Feed nicht unnötiger Weise wegen eines einzelnen Artikels der gegen diese Regel verstoßen würde abgelehnt wird.
Idealo

Der neue Bestellstatus "REVOKING" wurde eingebaut und wird bei der Bestellabholung beachtet. Er steht für Orders die innerhalb kürzester Zeit nachdem der Kunde bestellt hat bereits vom Kunden storniert wurden (damit es hier nicht zu einem unnötigen Versand durch den Händler kommt).
IndividualFeed

der IndividualFeed untersützt nun auch HTML in der Beschreibung.
Core

Es wurde eine grundsätzliche Property für alle Marktplatz Connectoren geschaffen um erlaubte Retouren Carrier individuell angeben zu können (diese müssen nämlich nicht zwangsläufig die gleichen wie für den normalen Versand Hinweg zum Kunden sein (bei Otto unterscheiden diese sich zB).
Metro

MetroMarkets unterstützt nun sukzessive die Weitergabe eine Mail vom Kunden (eine Weiterleitungsmail). Ist diese aber noch nicht verhanden, wird weiterhin nach dem alten "nomail" - Verfahren eine valide EMail von unicorn emuliert.
Wish

Wish Option eingebaut um auszuwählen ob EUR oder USD an Wish per API gesendet werden soll.
Oberfläche

In die Oberfläceh wurde beim Start eine Prüfung des .Net Frameworks eingebaut und ob dies die Mindestvoraussetzungen für unicorn erfüllt (andernfalls gibt es direkt eine Warnung die darauf hinweist).
Template

Die DummyArtikel für die Vorschau von Templates wurden weiter ausgebaut, damit der Händler noch mehr Variablen direkt in der Vorschau übersichtlich testen kann.
Core

Das auffinden von Attributen wurde "fehlerverzeihender" gestaltet, konkret sind Leerzeichen nun egal.
Core

Der DatenbankCache kann nun auch bei Inner Joins greifen und nicht nur, wenn das SELECT Statement am Anfang der Queries steht.
Core

bessere Typisierung der GetValue Methoden beim Auswerten der DB Objekte (genauere Überprüfung des jeweiligen Types, davor konnte es ggf. zu falschen Interpretationen von null Values kommen).
Core

Neues Feature für RetourenTrackingIds eingebaut
DHL

Logistiker DHL: TrackingNummern werden von unicorn validiert vor dem Senden
GLS

Logistiker GLS: TrackingNummern werden von unicorn validiert vor dem Senden
Hermes

Logistiker Hermes: TrackingNummern werden von unicorn validiert vor dem Senden
UPS

Logistiker UPS: TrackingNummern werden von unicorn validiert vor dem Senden
Template

Template Engine erweitert um Variable "FinalPreis"
Core

Die Methode um das Land aus einem String zu finden wurden um Iso3 erweitert (statt nur wie bisher Name in Deutsch, Name in Landessprache, Name in Englisch und Iso2)
Core

Das Mapping für den Carrier "PostNL" wurde stark erweitert und reagiert nun auf 26 weitere Schreibweisen in der Wawi.
Oberfläche

In der unicorn 2 Oberfläche kann man in den Einstellungen nun wählen, ob die Marktplätze ausgeklappt (mit direkt sichtbaren Shops) oder eingeklappt (Shops nicht direkt sichtbar) dargesteltl werden sollen.
Rewe

Rewe Sets Fertig eingebaut und getestet
Core

Neues Marktplatzfeature: Bildergröße wurde eingebaut. Die Marktplatz Connectoren müssen dies aber noch implementieren (aktuell nur Rewe)
Core

UBestellung UsePlayground rausgenommen (wird eh nicht verwendet, und spart etliche ShopSettings.Loads, Cache hin oder her; Columns private und refactor
Core

TaskSyncBestellungRest überarbeitet, lesbarer und 100 Zeilen kürzer, ohne relevante änderungen
Core

c# 7 Tuple<> raus, ValueTuple () rein (performance, lesbarkeit)
Core

Refactoring: Die Converter für C# DateTime <> Unix Timestamp wurden grundlegend erneurt. Es wurde hierbei auf C#7.2 Funktionen gesetzt.
Core

Änderung auf .Net 4.7.2 (C# 7.2)
Wayfair

Wayfair: Es wurde ein unnötiger Check der Zugangsdaten übersprungen. Da wir den Zugang zum FTP selbst stellen, ist hier kein gesonderter Check nötig, die Ressourcen kann man sich sparen.
Otto

Otto Pagination on Orders
shipcloud Oberfläche

Shipcloud: Bisher konnte man nur in den shipcloud Einstellungen die Logistiker TNT, Parcel.One, Packeta und CargoInternational auswählen. Das wurde nun auch direkt in den Wizard für neue shipcloud-Anbindungen ergänzt.
Rewe

Es wurde ein Fix eingebaut wo bei Preisvergleichen von Rewe der Fehler UnknownPricePreise Warning zurückgegeben wurde.
JTL Status

Es wurde ein Fehler behoben, bei dem der Benutzerfilter in Wawi leider alle Artikel eines Marktplatzshops angezeigt hatte, anstatt nur die mit echten Statusmeldungen.
ErrorHandling

AllErrors beinhaltet nun auch den Typ: MarketplaceAssert.
Otto

Es wurde vergessen beim Abholen von Stornos die der Marktplatz storniert hat, den Bestellstatus = Storno zu setzen.
Otto

Bei Otto wurden das Bestelldatum nicht richtig von UTC in die lokale Zeit konvertiert. Das Problem wurde behoben.
Otto

Bei Otto wurden das Versanddatum nicht richtig von der lokalen Zeit in UTC konvertiert. Das Problem wurde behoben.
FallbackRetourTracking

FallbackRetourTrackingId: fixed missing tracking id (only checksum was returned).
Otto

Nur bezahlte Orders dürfen nicht weiter beachtet werden, damit wir solche die bisher abgeholt wurden, aber ohne Zahlung, weil diese bis dato noch nicht freigegeben waren auf otto, nachträglich updaten können, sprich: nachträglich eine zahlung einfügen können, sobald otto die order freigibt.
Check24

Möglicher Error bei Stornos wenn die Kundendaten nicht ausgefüllt waren wurde behoben.
Check24

Bestände mit erlaubten Überverkäufen auch Ohne Erscheinungsdatum funktionieren nun.
Metro

Der Text in der Bestellanmerkung zur Aufforderung der Zahlung wird nun NICHT mehr bei Lastschriften angezeigt, sondern nur noch bei Rechnungskauf und Ratenkauf.
Wayfair

Es konnte zu "MissingActionCall"s kommen, daher wird nun gesondert gerprüft ob eine Action bereits aufgerufen wurde und wenn nicht, wird die onError mit "not handled" gecalled.
LiveLog

Es wurden ein paar kleinere Rechtschreibfehler in Lognachrichten behoben.
Otto

fixing some small typos
Check24Fashion

Im Check24 Fashion Feed Header hatte Check24 Trennzeichen in den Titeln gefordert, das führt aber zu Problemen mit den Feeds. Die Delimiter wurden entfernt, jetzt wird der Feed bis zum Ende ganz eingelesen.
Wish

Ein Typo beim Fallback Carrier-Mapping zum Versand setzen für DHL Express wurde behoben (es war ein Leerzeichen zu viel im Namen).
Wish

Das Carrier Mapping für DPD in einigen Lieferländern (nicht allen!) wurde von "DPD" auf "DPDGermany" abgeändert, da festgestellt wurde, dass das autom. Tracking sonst nicht in jedem Fall zuverlässig auf wish.com funktioniert und sich dann die Auszahlung an den Händler durch Wish dadurch verzögern würde. Das wurde gefixt.
Hood

Wenn ein Artikel in Wawi ein Varkombi ist, aber nur 1 Kind aktiv ist udn gleichzeitig die Kinder Grundpreise haben, wurde der Artikel nicht angelegt.
Otto

Wenn ein Attribut keine vorgegebene Werte hatte, wurde der API Call abgebrochen, weil das ProductDescription Object nicht fertig gebaut werden konnte. Das Problem wurde nun behoben.
Otto

Otto übrgibt als Bestellzeit in den Orders garnicht UTC als Zeitzone, obwohl sie es laut Doku tun müssten. Daher wurde eine Korrektur dafür eingebaut.
Otto

Ein Fehler bei Otto wurde behoben, der durch ein falsches Zeitformat das Updaten von Beständen verhindert hat.
Otto

Beim ErrorMapping wurde ein Fehler von Otto einem besseren / passenderen internen Fehler zugeordnet. So ergeben die Log Nachrichten dazu auch mehr Sinn und der Händler kann leichter rausfinden woran es liegt und den Fehler beheben.
Otto

Es wurde ein Fehler bei Otto behoben, der dazu führte, wenn die Zugangsdaten zum Marktplatz bisher richtig waren aber nun nicht mehr richtig sind, dass in einer Endlosschleife probiert wurde die Zugangsdaten erneut zu prüfen und ein neues Token zu erstellen. Diese Endlosschleife hat zum Aufhängen des Abgleiches, bzw. der Oberfläche geführt und das wurde nun behoben.
Otto

Wenn neue Produktdaten angelegt werden sollten, dei Otto API aber dafür länger braucht, dann erkannt der Core nicht, dass die Produktdaten bereits übertragen wurden und versuchte immer wieder neue anzulegen. Das lag daran, dass die GetArtikel() Methode leider die interne ShopId nicht befüllt hatte. Diese wird nun befüllt und der Core erkennt korreterweise die Anlegung und, dass er nun abwarten muss.
Otto

Rechtschreibfehler in den Kommentaren im Code wurden behoben.
Otto

Der ProductName ist nicht der Name des Artikels sondern nur ein interner Identifier. Da dieser bei allen Artikeln gleich sein muss, nehmen wir hier die WawiId vom Parent (mit einem Präfix "Parent-"), ersatzweise die WawiId der Artikels.
shipcloud

Probleme bei Shipcloud behoben, wo keine Packeta Labels erstellt werden konnte.
shipcloud

Probleme bei Shipcloud behoben, wo keine Liefery Labels erstellt werden konnten.
shipcloud Oberfläche

Probleme behoben, dass wenn nur bestimmte Versandarten bei shipcloud erlaubt sind, diese nicht korrekte ausgefiltert werden (es wurde zu viel rausgefiltert).
Core

Bestellungen die vom Marktplatz keinen Gesamtwert bekommen errechnen diesen sich nun selbst, da dies sonst zu Problemen gefüht hat, wenn der Händler in Wawi für solche Bestellungen mit dem Zahlungsmodul von JTL Zahlungen setzen lassen wollte.
Core

Wenn Artikel in Bestellungen die Menge "0" vom Marktplatz (oder eine negative Menge) bekommen haben, wird dies von unicorn nun automatisch auf "1" korrigiert, da es sonst zu Problemen in der Wawi Oberfläche kommen kann.
JTL

Probleme mit dem falschem Carrier Mapping wenn dafür nur der ShippingServiceProviderType in der Datenbank von JTL gefunden wird und diese den Wert 0 hatte (dies wurde vorher fälschlicherweise DHL zugeordnet, das stimmt aber nicht).
Rakuten

Probleme bei Rakuten Steuersätzen durch Covid19 Konjunkturprogramm wurden behoben.
Rakuten

Probleme mit falschen Artikeln in Rakuten Bestellungen wurden behoben durch erweiterte Suche der ArtNr in Wawi DB.
Rakuten

Unnötige Warnings die anzeigten, dass der Rakuten Proxy offline sei (was nicht stimmt) wurden entfernt.
Rewe

Probleme mit Rewe und Bestände, sowie Preise die nicht aktualisiert wurden, wurden behoben.
Rewe

Probleme in der Anmerkungs-Adresszeile bei Rewe Bestellungen wo nur das Wort "Appartment:" drin stand, wenn der Kunde kein Appartment angegeben hatte, wurden behoben. Das Wort wird nun nicht mehr unnötiger Weise angezeigt in dem Adressanmerkungsfeld bei von unicorn 2 importierten Rewe Bestellungen.
Etsy

Probleme mit dem Carrier "PostNl" auf Etsy
Etsy

Probleme mit falschen Artikeln in Bestellungen auf Etsy
DeepL

DeepL Probleme mit falscher Encodierung von Leerzeichen wurden behoben
Datenbank

Probleme wenn der SQL Connection String geschlossen wurde udn gleichzeitig eine andere Abfrage noch auf die Connection lief wurden behoben.
Core

Rechtschreibfehler in Funktionsattribut "RepricerMinimumPricePercent" (vorher war ein "p" zu viel drin)
Oberfläche

Fix: Absurz von der OnCreate Methode beim Anlegen eines neuen Marktplatzshops darf nicht dafür sorgen, dass kein Shop in Wawi angelegt wird. Die Methode wird eh nur aufgerufen für dei SupportedLanguages, daher wurde in Fallback implementiert auf Sprache Deutsch.
Es gibt keine andere Änderungen in dieser Version